SIxO 2.0
Die Cockpit-Alternative von erfahrenen Entwicklern. Alle Funktionen in einem kompakten Gerät.
Das professionelle und preiswerte Hilfsmittel bei Rallyes. Ausgelegt auf maximale Zuverlässigkeit.
Redesign
Die Hardware ist gegenüber der Version 1.0 komplett überarbeitet worden:
- größeres Display, hellere Beleuchtung, größerer Temperaturbereich
- neues Gehäuse mit transparentem Deckel, wasserdicht
- mehr LEDs für Blinker, Fernlicht etc., dimmbare LEDs
- mehr Ein/Ausgänge, Stecker direkt am Gehäuse
- Voltmeter, Öl-, Wasser- und Lufttemperatur
Anbau
Der Anschluss von SIxO, Radkontakt und Drehzahlmesser ist vorgegeben und nicht weiter schwer. Mit nur 6 Anschlüssen funktioniert schon der Großteil, siehe Minimal-Installation.
Auch der Anschluss von Temperatursensoren ist sehr einfach, wenn die vorgegebenen Typen verwendet werden. Vorgesehen ist der Anschluss von bestimmten VDO-Sensoren. Die gibt in verschiedenen Bauformen mit der gleichen Charakteristik.
Weitere individuelle Anschlüsse und spezielle Funktionen sind möglich (digitale und analoge Ein/Ausgänge, Relais, Griffheizung, Messung Benzinverbrauch, ...). Alle Details dazu sowie viele Tipps und Hinweise gibt es im umfangreichen Benutzerhandbuch.
Erste Konzepte und den Status weiterer Funktionen wie Kompass, Kettenöler, Ganganzeige, GPS-Maus findet ihr ebenfalls im Handbuch. Es wäre klasse, wenn ihr uns bei der Umsetzung unterstützt!
Für viele Motorräder existieren bereits Anbauanleitungen. Über das Forum steht die SIxO-Gemeinde mit Rat und Tat zur Seite. Alle Unterlagen findet ihr unter Download 2.0.
Gehäuse
Einleger/Aufkleber von Ralf Schwarzer. Es gibt zwei Varianten: Als Einlage in den Klarsichtdeckel und als Aufkleber auf den Deckel (die CorelDRAW-Ebenen werden exzessiv genutzt).
Damit kann jeder 'seine' Symbole an die richtige Position packen. Und zum Austoben hier noch die Kontrolllampensymbole. Weitere Anregungen und Kommentare dazu findet Ihr im Forum.
SIxO-Innenleben maßstabsgetreu in SketchUp modelliert, gedacht als Grundlage für euer individuelles Gehäuse aus dem 3D-Drucker. Ihr könnt einfach euer Gehäuse um das Innenleben herum zeichnen. Ohne viel Aufwand beim Bemaßen passt es so auf jeden Fall.
Mehr Details zum Gehäuse aus dem 3D-Drucker und zur Zusammenarbeit mit der KGS Hemmingen findet ihr im Forum unter SIxO-Gehäuse aus dem 3D-Drucker.
Gehäusealternative "Lotus", gedacht für den 3D-Druck. Das Display ist leicht gekippt, die Kanten abgeflacht. Alles auf minimale Außenabmessungen getrimmt. Es wird recht eng im Gehäuse. Die Platine muss an der vorgesehenen Stelle gekürzt werden. Die LEDs werden etwas tiefer eingelötet. Der Stecker zum Display entfällt. Stattdessen ein Flachbandkabel.
sixo_case_lotus_v100_wing_topview_s.jpg, Link zu Download 2.0
Spielerei
Flug über das Board. Animiert mit AniTMT.
(Audio ist übrigens nicht kaputt, der Klang ist so gewollt :-)